EINLEITUNG

ÜBER 15räume

Herzlich Willkommen zum Projekt 15räume!

Wir freuen uns, Ihnen auf dieser Seite das Architekturprojekt 15räume vorstellen
zu können. Entwürfe von 13 Teilnehmern beschäftigen sich mit Baulücken in der Seestadt Bremerhaven.

Auf dieser Seite werden alle Entwürfe zum Projekt dokumentiert.

Warum 15räume?

In Bremerhaven gibt es momentan ca. 5.000 leer stehende Wohnungen. Ausgerechnet im Innenstadtbereich verwahrlosen Immobilien zunehmend. Konsequent werden Gebäude die nicht mehr zu retten sind abgerissen. Durch diese Maßnahme kommen zu den bereits vorhandenen Baulücken stetig neue hinzu.

Wie soll eine Stadt mit solchen Baulücken umgehen und welche Möglichkeiten bietet diese Situation? Innerstädtisches Wohnen erfährt eine Renaissance, Stadt wird zunehmend positiv wahrgenommen, sie wird bewusst als sozial, ökonomisch und ökologisch sinnvolle Wohnform begriffen und angenommen. Für die Stadt Bremerhaven, die stark unter der Landflucht der vergangenen Jahrzehnte gelitten hat, liegt in dieser Entwicklung eine große Chance zur Neuausrichtung und Identitätsfindung.

Wie kann die Stadt diesen Trend nutzen und dadurch gleichzeitig attraktiver werden? Wie kann sich Bremerhaven innerhalb der innerstädtischen Strukturen verändern?

Das Ergebnis

15 Teilnehmer waren aufgerufen, in einem Zeitraum von zwölf Wochen, unbebaute Grundstücke im Innenstadtbereich der Seestadt zu bearbeiten. 13 Entwürfe die Potenziale und Möglichkeiten für Baulücken aufzeigen wurden eingereicht.

Erstmals wurden die Arbeiten in einer Ausstellung im Februar 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die fortdauernde Präsentation im Internet soll die Entwürfe vorstellen und die Diskussion, sowie ein weiteres Nachdenken über die Zukunft und Potenziale der Stadt Bremerhaven – abseits von Großprojekten – anregen.